JA, ihr hattet Recht!

Was für ein Quatsch!! 5500 km und noch keine Panne mit dem neuen Obbel Omega!!!

Tachostand 6482 km

 

Mein Obbel Omega ist zum ersten mal liegen geblieben. (schade eigentlich!)

Nachdem der Wagen schon am Vortag leicht nach Diesel gerochen hat, habe ich am Sonntag den 5.8 eine Rauchfahne auf der Autobahn hinter mir hergezogen. Nach anhalten habe ich gesehen, das Diesel unter dem Motorraum auf die Straße floss. Der Obbel-Pannenservice hat tadellos funktioniert. Anruf bei On-star-Service. "Mein Obbel verliert Sprit", sagte ich. Daraufhin erwiderte der Herr vom Call-Center. "Ja, so wie ich es sehe, stehen Sie in Frankfurt in der Hügelstraße." (Das Navigationssystem ist mit dem Autotelefon gekoppelt.) Nach Angabe der Hausnummer war der
A D A C nach 25 Minuten mit einem Abschleppwagen vor Ort. Ein geübter Blick unter die Motorhaube ergab: Eine Schraube an der Einspritzpumpe war locker. Nach 5 Minuten war wieder alles ok, nur der Tank war jetzt fast leer.

Fazit: Mein Obbel ist super, wenn auch mit kleinen Schwächen.

Plus:
Straßenlage, Power, Soundsystem, Herrenwagen, eingespieltes Pannenhilfesystem.

Minus: lockere Schrauben, CD-Wechsler liest keine beschreibbaren CDs, Autotelefon-Programmierung mangelhaft.

Feedback von Günter:
Hallo Christian, ich habe am Wochenende gehört, dass eine Dame einen Obbel Corsa "göttlich" fand. Vielleicht kannst Du dieses Attribut ja bei Deinem Herrenwagen auch verwenden. Gruß Günther

altes email von Jörn:
Heute weisen wir Sie darauf hin, das es einen neuen Virus gibt, der nur Obbel Motorsteuergeräte anfällt. Die Virus heißt Obbelmania und wird durch das Hören von HR4 im Radio übertragen. Es wird eine Fehler im Motormanagement angezeigt und das Fahrzeug bleibt liegen (siehe ADAC Pannenstatistik) Also Vorsicht !!!

Tachostand 11345 km

Wie immer keine Klagen, er fährt tadellos!

Tachostand 14345 km

Der CD-Wechsler liest keine beschreibbaren CDs! Das geht mit langsam auf die Nerven. Unter 3 Grad meldet der Bordcomputer "Eiswarnung, bitte bestätigen". Nach Bestätigung dauert es ca. 15 Sekunden, dann kommt die gleiche Meldung. Auf die Dauer ist das ziemlich lästig. Anruf bei Obbel. Die Werkstatt: "Das kann nicht sein." Ich soll mal vorbeikommen. Das war mein 4er Omega und 5

 

Tachostand 16257 km

Die Batterie ist ständig leer. Nach 30 Minuten Standheizung geht nur noch anschieben, gar nicht tadellos!

Ständig Temperatur-Warnung: Glatteisgefahr!

 

22.3.2002 Tachostand 20563 km

Bei einem zweitägigen Werkstatt- Aufenthalt wurden 25% meiner Obbel-Probleme auf Anhieb gefixt. Fast tadellos!

Batterie leer -> neue Batterie, jetzt muss ich nicht mehr anschieben.
Aschenbecher abgebrochen -> Aschenbecher geht wieder zu, jetzt klemmt er
Klimaregelung schlecht -> Regelplatine bestellt, seit 2 Wochen nicht lieferbar

Temperaturwarnung:

Werkstatt sagt : Kein Fehler feststellbar. Meldung kommt nach wie vor alle 15 Sekunden, wenn Außentemperatur unter 4 Grad.
Zigarettenanzünder sollte auf Dauerstrom geschaltet werden. (wegen Handy). Dauerstrom ist jetzt da, aber nur wenn Zündung an.

Der Obbel fährt immer noch tadellos und die Musik sowieso.

 

9.4.2002 Tachostand 22345 km

Bei einem dreitägigen Werkstatt-Aufenthalt wurden fast alle Probleme beseitigt: tadellos!

Aschenbecher klemmt -> neuer Aschenbecher.
Klimaregelung schlecht -> neue Regelplatine eingebaut.
Der CD-Wechsler liest keine beschreibbaren CDs! -> neues Radio
Temperaturwarnung ist weg -> Es ist über 4 Grad, mal sehn was passiert, wenn es wieder kälter wird.
Zigarettenanzünder sollte auf Dauerstrom geschaltet werden. (wegen Handy). Nicht möglich, da dazu die Bordelektrik geändert werden müsste, und es daher über 200 EUR kosten würde. (Bei meinem Käfer dauerte so etwas, mit Zigarettenpause, ca 15 Minuten.)

Mein Obbel fährt halt schöner als mein Käfer Baujahr 1967.

22.6.2002 Tachostand 30128 km

Erneuter Werkstatt-Aufenthalt. Diesmal aber: Erste mit Inspektion + GW (Gewährleistung)!

Erneut wird ein neues Radio (Nr. 3) eingebaut. (Taste 0 war def.).

Die Werkstatt war wie immer freundlich und bemüht!

Hergang:

Anruf 6 Wochen vorher: Ich brauche wieder mal ein neues Radio, eine Taste "0"ist defekt.
Werkstatt: Das müssen wir uns erst mal anschauen. Resultat: Ja wir bestellen ein neues Radio, wir rufen an, wenn das Radio da ist.

Ja, wie vermutet ist 4 Wochen nichts passiert. Auf meine Rückfrage, ja das Radio ist da, wann können wir es einbauen ?

Ich brauche ein Leihauto, kein Problem sagt die Werkstatt.

Bei Abgabe des Autos: Was, ein Leihauto haben wir nicht für Sie, das hätten sie reservieren müssen! Nachdem man meinen roten Kopf sah, habe ich doch ein Auto bekommen. So gegen 11.00 Uhr rief man mich an: "Wir brauchen Ihren Leihwagen, denn den verkaufen wir in einer Stunde. Wir bringen Ihnen einen neuen Wagen. " Kein Problem" sagte ich. Dann bekam ich einen "Auszubildenden ans Telefon". Dem sagte ich wie er mich findet. "Sie fahren auf die A5 und drehen am Frankfurter Kreuz", im Hintergrund hörte ich ein leises "jjaa". Daraufhin frage ich ihn: "Waren sie schon mal in Frankfurt ?" Er erwiderte: "Nein" Da ich nicht solange auf ihn warten wollte (der hätte Frankfurt nie gefunden), bot ich an den Wagen zurückzubringen, wenn mein Obbel schon fertig wäre. Ja der ist fertig! War er dann auch, nur leider erst ca. 60 Minuten nach meiner Ankunft. (Die Kunden haben ja immer Zeit!)

Das Radio ist ganz ok, nur das Auto-Telefon erzeugt nun Nebengeräusche. Reklamiert habe ich das noch nicht, mein Kardiologe rät mir davon ab.

Fahren tut mein Obbel immer noch traumhaft, nur beim Thema Werkstatt steigt mein Blutdruck, und beim Radio klappert meine rechte Herzklappe. Schade eingentlich, dass dies wohl mein letzter Obbel ist.

 

3.7.2002 Tachostand 31481 km

Der neue Radio ist überraschenderweise mal wieder kaputt. Er vergisst regelmäßig die programmierten Sender.
Auch verschwinden im Telefon die Anruflisten.

Zusätzlich ist der Empfang schlecht und das eingebaute Telefon stört den Empfang.
Ich bekomme nun wahrscheinlich Autoradio Nr. 4. Aber vorher muss der "Wagen" für 2 Tage
in die Werkstatt, zwecks Fehlersuche. Erst danach kann das neue Radio bestellt werden.

Langsam geht es mir auf die Nerven, aber ich habe ja Geduld.

Fahren tut er immer noch tadellos ... ... ...

22.7.2002 Tachostand 32371 km

Ja, nun habe ich Radio Nr. 4. Nur 4 Tage war mein Obbel deshalb in der Werkstatt. (Mein Leihwagen, ein Obbel Vectra hatte in den 4 Tagen keinen Störfall, ja ja die tun was!) Der Empfang des Radios geht nun wieder, das Autotelefon: "same Problem, Housten". Aber ich habe keine Lust und Zeit mehr und lasse es so, bis mich unsere KFZ-Abteilung mit einem neuen Auto erlöst.

Beim vierten Austausch des Radios wurde meine Mittelkonsole leicht in Mitleidenschaft gezogen.

Wenn er nicht so schön "herrenwagenmäßig" fahren würde ..........

29.8.2002 Tachostand 34243 km

Fast keine neuen Störungen. Das Autotelefon macht immer noch Nebengeräusche, und der Aschenbecher klemmt ein wenig. Bis, ja bis gestern, mein netter "Obbel- Händler" anrief. "Er brauche nochmal das Auto, um im letzten ausgetauschten Autoradio einen Code zu löschen". Ein Mechaniker holte das Auto bei mir ab. Leider sagte ich ihm das der Aschenbecher ein wenig klemmt, seit dem letzten Austausch des Autoradios. Ja, da schauen wir mal nach, sagte er.

Nach 3 Stunden war das Auto wieder da, nun klemmt der Aschenbecher richtig. Der Mechaniker verstand das auch nicht und sagte, dass ein anderer Mechaniker sich um den Ascher gekümmert habe.

Ich glaube ich suche mir für die letzten Tage Obbel noch mal einen neuen Händler .... (vielleicht mal unterhalb des Mains)
Auf der Obbel Webseite kann man sich ja einen neuen "Obbel-Partner" suchen. Leider ist auch die kaputt, oder im Umkreis von 20 km von Bad Homburg gibt es keine Obbel Händler mehr.

Fahren tut er immer noch tadellos ... ... ...

 

1.1.2003 Tachostand 41789 km

Endlich ist der Fehler wieder da. Alle 15 Sekunden! Das schult die Aufmerksamkeit.


6.1.2003 Tachostand 44178 km

Ein Porsche 911versuchte mich auf Eis zu überholen. Merke: Einen Obbel überholt man nicht.

 

7.3.2003 Tachstand egal

Schiebedach klemmt, Glättegefahr auch bei 3.5 Grad.

1.4.2003 Genaugenomen habe ich ein Super Auto.

19.3.2003 keine neuen Störungen. Die Glättewarnung kommt nicht mehr so oft. (Welch Wunder bei 20 Grad!)
In 9 Monaten muß ich einen neuen Wagen bestellen. Soll ich den bestellen ? Mein Kardiologe rät mir ab!!

 

1.Mai Auch andere Hersteller haben Probleme: Alles ok im Aschenbecher!

Ein Kollege (Frankyboy) hat, trotz Kenntnis dieser Seite einen neuen Obbel bestellt. Tadellos! Sein Name soll geheim bleiben.

 

10.Mai 2003

Mein Schiebedach geht auf und zu, manchmal von ganz alleine.

 

18.Mai 2003

Die Fernbedienung der Türschlösser geht kaum noch. Warscheinlich ein Wackelkontakt im Schlüssel. Wieso ? Keine Ahnung ? Wie lange noch ? Bei mir maximal Juni 2004.

 

26.Mai 2003

Heute war ich wiedermal bei meinem Obbel Händler. Und wie wars ? Wie immer ! "Nein der Schlüssel ist nicht kaputt, sondern die Batterie ist leer." sagte der Meister. Der vom Ersatzteilservice sagte: "Nein, die Batterie ist ok, wir sollten das mal beobachten. Im Moment geht er ja."

Da zog ich nun von Dannen. Da kam mir die Super IDEE. Es gibt ja den "Obbel-Nonstop" Schlüsselservice. Gedacht, getan! Ich habe den Schlüssel durch meinem Ersatzschlüssel ersetzt (ausgetauscht). Nun ist alles wieder ok. Nun weiß ich auch was Obbel mit Ihrem Satz "Neues denken für bessere ... " meint. tadellos!

 

15.Juli 2003

Erfahrungen sind die Fehler die man selber macht. Das dachte auch Fankyboy als er mir folgendes Mail schickte:

Also folgendes mein lieber Christian. Ich habe meinen neuen Business Class Obbel (Omega Nachfolger) nun schon 5 Tage im harten Einsatz und bisher noch keinen Defekt festgestellt. Ist das nicht fantastisch? Da kann man doch nur sagen einfach tadellos.

Bei meinem Obbel ist alles wie immer. Nur keine Meldung "Glättegefahr" mehr. (Kunststück bei 35 Grand)

2.10.2003 Martin gab mir einen Tipp, wo man tadellose Obbel kaufen kann

 

22.10.03 NEIN, es ist wieder da: 46300km

 

 

und das schon bei 3 Grad und alle 15 Sekunden, ich habe es satt!

Die Fernbedienung der Standheizung war kaputt. Um den Sender neu zu programmieren, muss man eine Sicherung der Standheizung kurz entfernen. Da die Standheizung nachträglich von einem freundlichen Obbelhändler eingebaut wurde gab es ein kleines Problem. Er montierte den Sicherungshalter unter die Nockenwelleninnenbeleuchtung (so wie es aussah), so brauchte der Boschdienst nur 2 Stunden bis der den Motorraum zerlegt und die Sicherung fand. Nun läuft es wieder tadellos, wenn man vom Schiebedach absieht, das ständig auf und zugeht. Und das vollautomatisch.

13.8.2004 (Auf Anregung von Frau Prof. Dr. Almuth xxx aus yyyy habe ich mein Obbel-Ende doch noch nach bebildert. Der Ein-Zeiler war Ihr zu "schovelich")

 

Ich habe es nicht mehr geglaubt. Ich bin meinen Obbel los. Heute hat man Ihn abgeholt.

 

 

Irgendwie vermisse ich Ihn schon, die Werkstattbesuche eigentlich weniger.

 

Jetzt fahre ich einen Wagen "aus Freude am Fahren".

 

 

Und er fährt wirklich gut, ist wirklich leise und sehr flott. Die Verarbeitung ist Super und Glättewarnung gibt es nur noch 1 mal pro Fahrt. Zusätzlich ist man ist nicht mehr per Du mit der Werkstatt. (ist auch was!) Und wenn man mal ein Problem hat, dann hilft die BMW Werkstatt. Den Satz "das müssen wir beobachten" kennen die nicht.

Mein BMW war tadellos, aber jetzt (10/2007) gibt es einen Renault Migräne Klapper_iolet! Ich habe die Vermutung das die Werkstätten von meiner Migräne vorher auch Obbels repariert haben.